Termine

„Sicherheitspolitik von unten“

Onlineveranstaltung des Archiv Aktiv

| Archiv Aktiv

Als Gedächtnis der Gewaltfreien Bewegung verfügt das Archiv Aktiv über Bestände aus der Friedens-, Umwelt- und Gewaltfreiheitsbewegung sowie über zahlreiche Personenbestände seit den 1950er-Jahren. Um Impulse für deren Fortentwicklung zu geben, will das Archiv Aktiv gemeinsam mit Zeitzeug*innen und heute Aktiven einen Lernprozess zugunsten gewaltfreier Veränderungen vorantreiben. Die enge Zusammenarbeit mit engagierten gewaltfreien Gruppen ermöglicht sowohl eine zeitnahe Informationssammlung als auch Anregungen für die aktuelle gewaltfreie Praxis. Somit versteht das Archiv Aktiv seine Arbeit als ‚handelndes Sammeln‘ und verbindet dies mit politischer Bildungsarbeit. Mehr Infos: https://www.archiv-aktiv.de/de

Onlineveranstaltung „Sicherheitspolitik von unten“ am 6. Dezember 2021 um 19 Uhr

Ende der 1970er-Jahre spitzte sich der Kalte Krieg zwischen der Sowjetunion und den USA erneut zu. 1983 ließ die NATO Nuklearraketen in der Bundesrepublik Deutschland und in anderen westeuropäischen Ländern stationieren. Vor allem die schwäbische Gemeinde Mutlangen rückte damals als Standort von Pershing-II-Raketen in den Fokus der Friedensbewegung und der Öffentlichkeit. Bis 1987 fanden dort jahrelang Proteste statt, besonders Sitzblockaden.
Richard Rohrmoser berichtet unter dem Titel „Sicherheitspolitik von unten“ über die Entwicklung seines Forschungsprojektes und beschreibt die Entwicklung Mutlangens zu einem Symbolort der Friedensbewegung. Sein Vortrag geht zudem der Frage nach, welche Folgen die massenweise Praktizierung von zivilem Ungehorsam durch die Friedensaktivist*innen für die bundesdeutsche Gesellschaft hatte. Bei Campus erscheint Ende November in der Reihe „Frieden und Krieg. Beiträge zur Historischen Friedens- und Konfliktforschung“ das gleichnamige Buch mit 440 Seiten für 44,00 Euro.
Anmeldung bitte per E-Mail an: email@archiv-aktiv.de

Mehr zum Thema