Bertha-von-Suttner-Friedenspreis für die Jugend 2023

Wettbewerb zum Thema „Die Waffen nieder“

„Die Waffen nieder!“ – diese Forderung klingt angesichts von Ukraine-Krieg und Aufrüstung aus der Zeit gefallen. Aber können Waffen und Krieg der Weg zum Frieden sein – oder liegt Bertha von Suttner mit ihrer Forderung: „Die Waffen nieder!“ genau richtig?Wir verleihen zum zweiten Mal den Bertha-von-Suttner-Friedenspreis für die Jugend und laden alle hessischen Schüler:innen ein sich mit dieser Frage auseinanderzusetzen und am Wettwerb teilzunehmen.

Bertha von Suttner (1843 – 1914) war Pazifistin, Friedensforscherin und Schriftstellerin. Sie war die erste Frau, die den Friedensnobelpreis erhielt, setzte sich fürs Völkerrecht ein und war Gründerin der Deutschen Friedensgesellschaft. In ihrem Bestseller „Die Waffen nieder!“ warnte sie bereits 1889 eindringlich vor Schrecken und Leid, das der Krieg mit sich bringt. Wir freuen uns über alle Schüler:innen, die sich auf unterschiedliche Weise mit der Forderung Bertha von Suttners auseinandersetzen.

Was bedeutet „Die Waffen nieder!“…
  • für euch persönlich?
  • für Konflikte in eurem Umfeld?
  • für Konflikte in unserer Gesellschaft?
  • für Krieg, Krisen und Konflikte im internationalen Zusammenhang?
Wie könnt ihr mitmachen?

Schickt uns euer Projekt, in dem ihr euch mit der Forderung „Die Waffen nieder!“ auseinandersetzt. Das kann auf ganz unterschiedliche Weise passieren: eine Podcast-Folge, ein Kunstwerk, ein Projekt, das nach Lösungen für Konflikte an eurer Schule oder in eurem Umfeld sucht, eine Diskussionsveranstaltung oder eine Studienfahrt, die ihr organisiert habt. Natürlich könnt ihr euch auch ganz klassisch in einer Hausarbeit mit dem Ausruf „Die Waffen nieder“ befassen. Wenn ihr Fragen dazu habt wie eure Einreichung aussehen könnte, meldet euch gerne bei uns.
Wer kann mitmachen? Alle hessischen Schüler:innen-Gruppen ab drei Personen aus allen Jahrgangsstufen, Schulformen und Schulfächern. Einsendeschluss ist der 9. Mai 2023, Preisverleihung am Montag, 12. Juni 2023 um 16 Uhr im Haus am Dom in Frankfurt a.M. mit Vorstellung der Projekte durch die Gewinner:innen sowie Laudatio von Margot Käßmann.
Was gibt es zu gewinnen? Erster Preis ist eine friedenspolitische Studienfahrt. Wohin und wann genau, besprechen wir gerne mit euch direkt. Die weiteren Preisträger:innen dürfen sich über Büchergutscheine freuen.

Kontakt und Einsendungen:

Tony C. Schwarz, tony.schwarz@gew-bergstrasse.de
Mehr dazu: www.dfg-vk-hessen.de/aktuell/bvs-friedenspreis-2023/
Den Bertha-von-Suttner-Friedenspreis für die Jugend verleihen: Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK): LV Hessen, Gruppe Frankfurt, DFG-VK Bildungswerk Hessen; GEW Hessen; Haus am Dom Frankfurt – Katholische Akademie Rabanus Maurus; Pax Christi Rhein-Main; Zentrum Oekumene der EKHN und der EKKW

Aufruf zum Aktionswochenende vom 24. bis 26.2.2023

Stoppt das Töten in der Ukraine – für Waffenstillstand und Verhandlungen!
Aktionen zum Jahrestag des russischen Angriffskrieges:
https://stoppt-das-toeten.dfg-vk.de/