{"id":22134,"date":"2020-04-04T12:14:41","date_gmt":"2020-04-04T10:14:41","guid":{"rendered":"https:\/\/www.graswurzel.net\/gwr\/?p=22134"},"modified":"2022-01-12T19:29:21","modified_gmt":"2022-01-12T17:29:21","slug":"krone-und-virus","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.graswurzel.net\/gwr\/2020\/04\/krone-und-virus\/","title":{"rendered":"Krone und Virus"},"content":{"rendered":"<p>Wir erleben eine Ausnahmesituation. Praktisch der gesamte Globus ist von der durch das neue SARS-CoV-2-Coronavirus verursachten COVID-19-Epidemie betroffen. W\u00e4hrend die Menschheit in ihrer Geschichte sowohl mit Epidemien (in fr\u00fcheren Jahrhunderten Pest, Cholera, in der Neuzeit Influenza, z. B. spanische oder Vogel- und Schweinegrippe) als auch dem Coronavirus selbst (urspr\u00fcnglich verursacht dieses Virus beispielsweise akute Gastroenteritis bei Kindern) zu tun hatte, enthalten sowohl diese Epidemien und ihre soziale Resonanz, als auch der Coronavirus Covid-19 und die von ihm verursachte Krankheit eine neue Qualit\u00e4t. Was das Virus betrifft, beruht seine \u201eNeuheit\u201d auf der Tatsache, dass strukturelle Ver\u00e4nderungen aufgrund genetischer Mutationen auftreten. Dadurch erwarb das Virus Eigenschaften, die das Immunsystem der Menschen zu heftigen Abwehrreaktionen anregen, die die Schwere der Krankheit selbst ausmachen. Die COVID-19-Epidemie enth\u00fcllt mindestens zwei grundlegende Probleme von globaler Dimension und Reichweite. Das erste von ihnen ist ein soziales und mediales Ph\u00e4nomen, das mit starken kollektiven Emotionen und beispielloser Massenreaktion auf Informationen \u00fcber die Bedrohung f\u00fcr die Bev\u00f6lkerung verbunden ist. Das zweite Problem ist das Versagen und die Ineffizienz zentraler und lokaler Verwaltungssysteme sowohl jetzt als auch im Laufe der vergangenen Jahre bei der Sicherung und Reaktion auf die sich ausbreitende Bedrohung.<\/p>\n<p>Die Fakten, die ich pr\u00e4sentieren werde, sind Beobachtungen, die \u201evon innen\u201c im Kampf gegen die COVID-19-Epidemie gemacht wurden \u2013 aus der Sicht eines Mitarbeiters des Gesundheitssystems. Insbesondere be-ziehen sie sich auf eines der Krankenh\u00e4user, in denen Menschen mit Symptomen des neuen Coronavirus durch einen geeigneten Test best\u00e4tigt wurden. Dieses Krankenhaus befindet sich in Polen in einer Stadt, in der einer der sogenannten \u201eNull-Patienten\u201d auftrat, d.h. der einen Krankheitserreger in ein noch nicht von der Epidemie betroffenes Gebiet brachte (in diesem Fall eine Woiwodschaft in Ost-Polen). Derzeit gibt es (mehrere) Patienten mit Anzeichen einer Infektion im Krankenhaus, von denen einer best\u00e4tigt wurde \u2013 in einem schweren Zustand auf der Intensivstation.<\/p>\n<p><strong>Fiktion und Realit\u00e4t<\/strong><\/p>\n<p><strong>\u00a0<\/strong>Die Informationen der Mainstream-Medien \u00fcber die Vorbereitung des Gesundheitssystems und des gesamten Landes zur Bek\u00e4mpfung der Epidemie sind stark \u00fcbertrieben, unvollst\u00e4ndig und viele wichtige Fakten werden verschwiegen. Es ist nicht wahr, dass die Ressourcen und medizinischen Ger\u00e4te in angemessenen Mengen vorhanden sind. Es ist nicht wahr, dass das Gesundheitspersonal geschult und auf Interventionen vorbereitet ist. Dar\u00fcber hinaus gibt es keine vorbereiteten Verfahren f\u00fcr die aktuelle Situation, zumindest nicht soweit dies notwendig w\u00e4re. Generell herrscht Personalmangel \u2013 vor allem aufgrund organisatorischer Nachl\u00e4ssigkeit sowohl jetzt als auch \u00fcber Jahrzehnte hinweg.<\/p>\n<p>Vor einigen Wochen, als sich die Epidemie in Europa im Anfangsstadium befand, wurden auf der Ebene der Woiwodschaft [Verwaltungseinheit \u2013 Red.] epidemiologische Treffen organisiert, bei denen Vertreter*innen des Woiwodes die vollst\u00e4ndige Vorbereitung der Ausr\u00fcstung im Falle einer Epidemie versicherten. Es sollte eine ausreichende Menge an pers\u00f6nlicher Schutzausr\u00fcstung vorhanden sein, einschlie\u00dflich Schutzanz\u00fcgen und Desinfektionsmitteln sowie speziell ausgewiesene Sanit\u00e4ts-transportmittel zur Verf\u00fcgung stehen (einschlie\u00dflich eines Hubschraubers), um Patienten zwischen Krankenh\u00e4usern zu transferieren, an einem Ort zu sammeln oder um Wege zu verk\u00fcrzen. F\u00fcr das Auftreten von Personen mit Anzeichen einer Infektion und best\u00e4tigte Infizierte sollten strenge Verfahren vorbereitet werden.<\/p>\n<p>Die Situation sieht so aus, dass nicht gen\u00fcgend geeignete Schutzkleidung zur Verf\u00fcgung steht. Die dem Krankenhaus zur Verf\u00fcgung stehenden Exemplare kamen sp\u00e4t hier an. Vor ihrer Ankunft hatten einige Arbeiter*innen \u2013 darunter An\u00e4sthesist*innen und Notfallpersonal \u2013 Kontakt mit den Infizierten, weshalb sie derzeit 14 Tage in Quarant\u00e4ne sind. Anf\u00e4nglich hatten Arbeiter*innen mehrerer Stationen ohne entsprechende Schutzma\u00dfnahmen engen Kontakt zu Infizierten. Nachfolgende Patient*innen, die vom demselben Personal behandelt wurden, wurden dadurch dem Infektionsrisiko ausgesetzt. Aufgrund der Einbeziehung von \u00c4rzt*innen in die Quarant\u00e4ne arbeitet derzeit nur ein An\u00e4sthesist im Krankenhaus, der bei einem infizierten, bewusstlosen Patienten an einem Beatmungsger\u00e4t einen kontinuierlichen (!) Dienst auf der Intensivstation ausf\u00fchrt. Aufgrund u.a. des Mangels an An\u00e4sthesist*innen wurden die Operationen und Aufnahmen von Patient*innen in den\u00a0 chirurgischen, trauma-orthop\u00e4dischen, gyn\u00e4kologischen,<br \/>\ngastroenterologischen und Entbindungsstationen ausgesetzt. Es gibt auch keine Geburten.<\/p>\n<p><strong>Keine Geburten und Ops<\/strong><\/p>\n<p><strong>\u00a0<\/strong>Menschen, deren Zustand Operationen erfordert (z. B. aufgrund von Verkehrsunf\u00e4llen) oder Frauen, die kurz vor der Geburt stehen, m\u00fcssen sich in andere \u2013 oft weit entfernte \u2013 Krankenh\u00e4user einweisen lassen, die mit ihren eigenen organisatorischen Problemen zu k\u00e4mpfen haben. Neben dem Personal mangelt es an medizinischer Ausr\u00fcstung. Die wenigen Beatmungsger\u00e4te sind alle belegt. Der medizinische Direktor sagte inoffiziell, wenn ein weiteres Beatmungsger\u00e4t in einer der Krankenhausabteilungen ben\u00f6tigt w\u00fcrde, \u201ees keins mehr gibt, also wird es ein Problem geben\u201d. Es wurde auch eine inoffizielle Empfehlung ausgesprochen, Desinfektionsmittel sparsam zu verwenden, da der Vorrat endet. Schutzmasken fehlen ebenfalls. Vor einigen Wochen ging im Krankenhaus die Information ein, dass der Lieferant von pers\u00f6nlicher Schutzausr\u00fcstung innerhalb von zwei Tagen nach Ausbruch der Epidemie in Europa Liefervereinbarungen mit dieser und anderen Einrichtungen gebrochen hat. Es wurde inoffiziell festgestellt, dass dies auf die Herkunft einiger Materialien aus China zur\u00fcckzuf\u00fchren ist. Als sich herausstellte, dass das Krankenhaus einen infekti\u00f6sen Ausbruch hatte, wurde eine Nachfrage nach einer bestimmten Anzahl von Kits f\u00fcr Infektionstests gemeldet. Die Kits kamen zu sp\u00e4t und in unzureichender Menge. Der Grund \u2013 der allgemeine Mangel an Kits zum Testen. Als die Tests eintraffen, war es nicht klar, wer sie sammelt und wie sie gesammelt werden sollten (kein vorbereitetes Verfahren) \u2013 dies f\u00fchrte zu einer Reihe von Missverst\u00e4ndnissen zwischen Laborarbeiter*innen und dem Pflegepersonal auf der Intensivstation. Dar\u00fcber hinaus wurde das Personal nicht in der Verwendung von Schutzanz\u00fcgen w\u00e4hrend und nach dem Sammeln von Material f\u00fcr Tests geschult (das sichere Ausziehen oder die weitere Sicherung der Kleidung). Da es an Tests mangelte, wurde die Untersuchung einiger Arbeiter*innen, die mit infizierten Personen in Kontakt standen, abgelehnt. Stattdessen soll auf das m\u00f6gliche Auftreten von Symptomen gewartet werden.<\/p>\n<p>Alle dringenden Entscheidungen werden schnell getroffen, dadurch sind manche Konsequenzen unvorhersehbar und verst\u00e4rken manchmal die organisatorische Verwirrung. Anfangs waren Besuche in der gesamten Einrichtung verboten, dann die sogenannten geplanten Aufnahmen. Gegenw\u00e4rtig nehmen mehrere Stationen \u00fcberhaupt keine kranken Menschen auf, andere tun dies nur in Notfallsituationen. Es gibt auch eine andere Tendenz zu beobachten: Menschen meiden nun Krankenh\u00e4user sowie Gesundheitseinrichtungen im Allgemeinen und gehen nicht \u2013 trotz Empfehlungen und \u00dcberweisungen \u2013 zur Behandlung anderer Krankheiten und Zust\u00e4nde, die eine Intervention erfordern. Es wird versucht abzuwarten und zu Hause krank zu bleiben um einen Aufenthalt im Krankenhaus zu vermeiden, in dem SARS-CoV-2 bereits diagnostiziert wurde oder es vermutet wird. Pers\u00f6nlich denke ich, dass dies in ein paar Tagen\/Wochen schwere Konsequenzen haben kann. Einige bedrohliche Folgen dieses Abwartens sind bereits zu sehen. Viele Menschen werden vor dem Ende des vollst\u00e4ndigen diagnostischen und therapeutischen Prozesses auf eigene Verantwortung aus dem Krankenhaus entlassen.<\/p>\n<p>Neben der Krankenhausbehandlung auf den Stationen gibt es die ambulante Fachversorgung und medizinische Grundversorgung. Auch hier sind organisatorische Versehen offensichtlich und ihre Auswirkungen schwer vorhersehbar. Fachkliniken stornieren Patientenbesuche oder versuchen, telefonische Beratung zu leisten. W\u00e4hrend die Konsequenzen hier m\u00f6glicherweise nicht dramatisch sind, ist die Situation bei ambulanten Kliniken der prim\u00e4ren Gesundheitsversorgung (familienmedizinische Kliniken oder der \u00e4rztliche Bereitschaftsdienst und die Krankenpflege) ganz anders. Einige dieser Kliniken wurden geschlossen. Eine aufgrund der Quarant\u00e4ne des gesamten Personals (Menschen mit SARS-CoV-2-Symptomen traten urspr\u00fcnglich in einigen solchen Einrichtungen auf), andere aufgrund der sich ausbreitenden Bedrohung in der Bev\u00f6lkerung. Auch viele sogenannte Privatpraxen setzten ihre Aktivit\u00e4ten aus&#8230; Jetzt im M\u00e4rz, mit Winterende und Fr\u00fchlingsanfang, treten jedes Jahr Infektionskrankheiten mit besonderer Schwere auf. Die grundlegende Frage ist also: Was sollen Menschen mit (anderen) Gesundheitsproblemen tun? Wohin sollen sie gehen und wen k\u00f6nnen sie um Hilfe bitten? Dieses Problem bleibt \u2013 noch \u2013 ungel\u00f6st. Obwohl die Auswirkungen dieses Zustands noch nicht massiv sp\u00fcrbar sind, k\u00f6nnen sich Grippe, Komplikationen durch Windpocken und Kattharen des Verdauungstraktes oder bakterielle Lungenentz\u00fcndungen \u2013 wenn sich die Situation in den kommenden Wochen nicht \u00e4ndert \u2013 als noch gr\u00f6\u00dferes Problem als die Coronavirus-Infektion herausstellen.<\/p>\n<p><strong>Quadratur des Kreises<\/strong><\/p>\n<p><strong>\u00a0<\/strong>Menschen wird empfohlen oder sogar befohlen, zu Hause zu\u00a0bleiben. Die Aktivit\u00e4ten in Schulen, Kinderg\u00e4rten, Kinderkrippen, Universit\u00e4ten, Gastronomie, Dienstleistungsbetrieben, Kulturinstitutionen, Sportzentren,\u00a0 usw. wurden ausgesetzt. Die Stu-dent*innen werden angewiesen, die Studentenh\u00e4user zu verlassen und umzuziehen, falls Quarant\u00e4ner\u00e4ume organisiert werden m\u00fcssen. In einer Zeit, in der die Situation theoretisch die Einstellung der Arbeit und Aktivit\u00e4t durch viele Berufsgruppen erfordert, stehen die Arbeiter*innen vor einer zus\u00e4tzlichen Schwierigkeit \u2013 einer Falle, die durch das Rechtssystem, in dem sie leben, gestellt wird. Nicht jede*r hat die gleichen M\u00f6glichkeiten, sich sicher von seinem oder ihrem Arbeitsplatz zu entfernen. Um das Problem zu veranschaulichen, werde ich ein Beispiel von vor zwei Tagen geben: In einem \u00f6ffentlich finanzierten Rehabilitationszen-tren, in dem Menschen mit chronischen Gesundheitsproblemen, haupts\u00e4chlich in Bezug auf k\u00f6rperliche Bewegungsfunktionen jeden Tag eintreffen, ist ein bedeutender Teil des Personals mit Frauen im Alter von 20-40 Jahre besetzt. Einige von ihnen arbeiten auf der Grundlage von befristeten Vertr\u00e4gen. Viele der Arbeiterinnen brauchen jetzt arbeitsfreie Tage, weil sie sich um Kinder k\u00fcmmern m\u00fcssen, die wegen Epidemien nicht zu geschlossenen Kinderg\u00e4rten oder Kinderkrippen gehen k\u00f6nnen. W\u00e4hrend Personen, die unbefristete Vertr\u00e4ge haben, Urlaub nehmen, sich krankschreiben lassen oder andere Arten von sozialen M\u00f6glichkeiten nutzen, bekam eine der Arbeiterinnen mit einem befristeten Vertrag zu h\u00f6ren: \u201eSie erhalten keinen Urlaub, und wenn Sie sich krank schreiben lassen, \u00fcberlegen Sie, ob Sie etwas haben, zu dem Sie zur\u00fcckkehren k\u00f6nnen&#8230;\u201d Derzeit gibt es viele Menschen, die mit \u00e4hnlichen Problemen konfrontiert werden, da sie auf Basis sog. \u201eM\u00fcll-Vertr\u00e4ge\u201c [ohne Sozialversicherung \u2013 M.K.] arbeiten. Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass solche Rehabilitationszentren theoretisch auch den Betrieb w\u00e4hrend einer Epidemie einstellen k\u00f6nnten, zumal viele, haupts\u00e4chlich \u00e4ltere Menschen, die dort hinkommen, eine potenzielle epidemische Bedrohung darstellen. Warum sind sie immer noch offen? Es scheint ein weiteres organisatorisches Versehen zu sein&#8230;<\/p>\n<p><strong>Macht und Medien<\/strong><\/p>\n<p><strong>\u00a0<\/strong>Gleichzeitig arbeiten die Mittel zum Erzeugen kollektiver Illusionen, d.h. die Mainstream-Medien auf Hochtouren. Tats\u00e4chlich sind sie derzeit die beste Waffe der Regierenden. Durch die Massenmedien \u00fcberzeugt die Regierung einerseits davon, wie intensiv sie zum Wohl der Menschen wirkt. Andererseits s\u00e4t sie Terror und sogar Panik, was ein idealer Grund f\u00fcr die Einf\u00fchrung radikaler L\u00f6sungen, drastischer Einschr\u00e4nkungen und absoluter Kontrollma\u00dfnahmen in Form weiterer Sondergesetzte, Ausnahmezust\u00e4nde und Erweiterung der Bef\u00fcgnisse der sog. (Sicherheits-)Dienste usw. ist. Bevor die Medien anfingen, zu Ruhe und Umsicht aufzurufen, gelang es ihnen, eine Spirale universeller Angst aufzubauen, die im Massenunterbewusstsein verankert wurde und derzeit eine Quelle des Gef\u00fchls der Einkreisung und des sozialen Zerfalls darstellt. Dieses Schema ist seit Jahren bekannt: Eingesch\u00fcchterte Menschen, die von der Bedrohung und ihrer eigenen individuellen Ohnmacht, Hilflosigkeit und sogar Verantwortungslosigkeit \u00fcberzeugt sind, und sich gleichzeitig misstrauen und gegenseitig die Schuld geben, sind anf\u00e4lliger f\u00fcr Top-Down-Einfl\u00fcsse \u2013 Vorurteile nehmen zu und die Aggression w\u00e4chst. Auf diese Weise wird das Gef\u00fchl der Solidarit\u00e4t und der Einheit angesichts einer gemeinsamen Bedrohung gebrochen. Die Medien erreichen ihr Ziel \u2013 die erzeugten Emotionen erh\u00f6hen ihre Zuschauerzahl und Leserschaft. Gleichzeitig werfen sie politische Propaganda in die erhitzten K\u00f6pfe zugunsten ihrer politischen Auftraggeber. Zum Beispiel hat TVP [\u00f6ffentlicher Sender \u2013 Red.] vor einigen Tagen statistische Informationen dar\u00fcber ver\u00f6ffentlicht, wie viele Befragten die Ma\u00dfnahmen der Regierung w\u00e4hrend der Epidemie f\u00fcr angemessen hielten&#8230; und nat\u00fcrlich war die \u00fcberwiegende Mehrheit daf\u00fcr. Es wurde auch das unverantwortliche Verhalten eines Vertreters der Oppositionspartei dargestellt, der zum Zeitpunkt der epidemischen Bedrohung andere Politiker dem Krankheitsrisiko ausgesetzt ha-be. Nat\u00fcrlich lag der Schwerpunkt dieser Informationen auf einer bestimmten Person und ihrem oppositionellem Hintergrund, nicht auf dem Wesen der epidemischen Bedrohung.<\/p>\n<p>Die Massenmedien schmuggeln in die gesamte Informationsmasse auch Versuche, die Schuld an der Entwicklung der Epidemie auf die Menschen selbst zu \u00fcbertragen. Es werden Beispiele f\u00fcr das angeblich unverantwortliche Verhalten von Einzelpersonen und Gruppen angef\u00fchrt, bei denen Obdachlose, Migrant*innen, illegale Marktplatzh\u00e4ndler, Reisende usw.<br \/>\nbeschuldigt werden. Gleichzeitig erw\u00e4hnt niemand, dass die Schuld, die Epidemie nicht zu stoppen und zu verbreiten, in erster Linie bei den Regierenden liegt. Obwohl es bisher weder Medikamente noch Impfstoffe gegen Coronaviren gibt, haben die Staaten selbst auf Intensivstationen keine ausreichende, pers\u00f6nliche Schutzausr\u00fcstung, Desinfektionsmittel, spezielle medizinische Ausr\u00fcstung, Krankenhauspl\u00e4tze f\u00fcr infekti\u00f6se Patient*innen usw. organisiert und gesichert. Seit Jahrzehnten werden die Gesundheitssysteme, einschlie\u00dflich des Polnischen, mit Einsparungen \u00fcberzogen. Die Ausgaben f\u00fcr medizinische Ger\u00e4te wurden gesenkt, die Anzahl der Besch\u00e4ftigten wurde gesenkt, die L\u00f6hne wurden nicht erh\u00f6ht, die Anzahl an fachspezifischen Stellen nicht ausgebaut usw. Epidemiologen haben wiederholt an die Beh\u00f6rden appelliert, f\u00fcr den Fall einer Epidemie vorzusorgen. Die Antwort war meist: \u201eVielleicht f\u00fcr das Budget im n\u00e4chsten Jahr, weil wir jetzt andere notwendige Ausgaben haben&#8230;\u201c<\/p>\n<p><strong>Offenes Ende<\/strong><\/p>\n<p><strong>\u00a0<\/strong>Die Epidemie zieht weiter ihre Kreise und verspricht nicht so bald zu enden. Wie ihr sehen k\u00f6nnt, gibt es nicht genug Kraft und Ressourcen, um das sich ausbreitende COVID-19 zu bek\u00e4mpfen. Dar\u00fcber hinaus ist die Verteilung der verf\u00fcgbaren Ressourcen erheblich beeintr\u00e4chtigt und im ganzen Land ungleichm\u00e4\u00dfig und unverh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig. Daher werden einige medizinische Einrichtungen st\u00e4ndig oder in naher Zukunft geschlossen. Es stellt sich auch heraus, dass die epidemiologische Aufkl\u00e4rung und die Verfahren f\u00fcr den Umgang mit dieser Art von Bedrohung unzureichend waren und sind.<\/p>\n<p>Es war Zeit, sich richtig darauf vorzubereiten \u2013 es wurde nicht getan. Jetzt muss man sich mit der dynamischen Situation und den oft \u00fcberraschenden Effekten auseinandersetzen. Die Konsequenzen werden uns wahrscheinlich alle in gewissem Ma\u00dfe betreffen, w\u00e4hrend die Regierenden wohl versuchen werden, die Verantwortung f\u00fcr die begangenen Fehler abzulehnen.<\/p>\n<p>Was wird die Fortsetzung sein \u2013 wir werden sehen&#8230;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Wir erleben eine Ausnahmesituation. Praktisch der gesamte Globus ist von der durch das neue SARS-CoV-2-Coronavirus verursachten COVID-19-Epidemie betroffen. W\u00e4hrend die Menschheit in ihrer Geschichte sowohl mit Epidemien (in fr\u00fcheren Jahrhunderten Pest, Cholera, in der Neuzeit Influenza, z. 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