Editorial

Sisyphus und BSV

| Bernd Drücke

Sisyphus und BSV

 

„Wir müssen uns Sisyphus als einen glücklichen Menschen
vorstellen“ – mit Bandscheibenvorfall.

 

Liebe Leserinnen und Leser,

in den letzten 21 Jahren habe ich Monat für Monat als Koordinationsredakteur pünktlich zum vereinbarten Drucktermin die  Graswurzelrevolution bearbeitet, lektoriert, gesetzt, layoutet und zuvor zusammen mit den GWR-Herausgeber*innen geplant. Das bedeutete immer auch durchgearbeitete Nächte in der oft 60stündigen Endproduktionswoche, bis ich dann am Ende immer die neue GWR-Druckvorlage an die Druckerei schicken und einen Freudensprung machen konnte. Und es waren mittlerweile schon mehr als 210 Freudensprünge.
Diese Arbeit macht Spaß und bereitet Glücksgefühle. Mitte Dezember 2019 stand die GWR 445-Endproduktion an. Da habe ich eine Dummheit gemacht: Trotz grippalem Infekt und Nackenschmerzen habe ich unmittelbar vor dem Drucktermin 14 Stunden durchgearbeitet und dann – zack – bekam ich einen BSV als Quittung. BSV steht in diesem Fall nicht für „Bund für Soziale Verteidigung“, sondern für Bandscheibenvorfall. Leider hat der sich als schwerwiegend entpuppt. Die Februar-GWR konnte ich nicht produzieren. Die Euch nun
vorliegende Doppelnummer 446/447 wurde vor Ort in Münster vor allem von Monika, Daniel und Dirk lektoriert, gestaltet, gesetzt und layoutet. Unterstützt wurden die Drei von Helga, Heike, Lou, mir und den anderen GWR-Mitherausgeber*innen und Autor*innen.
Leider mussten wir viele Artikel verschieben und auch viele Mails und Anrufe konnten und können momentan nicht sofort beantwortet werden. Wir bitten um Euer Verständnis. Für mich ist es eine neue Erfahrung, krankheitsbedingt längere Zeit nicht arbeiten zu können. Und ein großes Glück, dass die Genoss*innen das Ganze gestemmt und diese GWR 446/447-Doppelnummer inklusive Libertäre Buchseiten und A-Feminismus-Extrablatt produziert haben. Mein Dank geht auch an Saskia und Agnes von GWR Abo & Vertrieb Freiburg. Die beiden haben an über 2000 Abonnent*innen Infos gemailt, so dass sich viele Leser*innen direkt gemeldet und mir gute Besserung gewünscht haben. Danke! Das hat gut getan.
Diese Solidarität der Leser*innen und des GWR-Herausgeber*innenkreises ist großartig.
Ich hoffe, dass ich bald wieder richtig fit bin. Und die Graswurzelrevolution? Sie wird im Sommer 2022 ihren 50. Geburtstag feiern und hoffentlich noch mindestens 50 Jahre lang erscheinen.
Anarchie und Glück,

Bernd Drücke

 

Während die Berliner tageszeitung überlegt, nur noch als Wochenzeitung herauszukommen, erscheinen jetzt die Graswurzelrevolution, die Jungle World, der Freitag und le Monde diplomatique offenbar als Tageszeitungen. Zumindest wenn wir dem Bahnhofskiosk Münster glauben. Foto: Bernd Drücke