medienschau

taz

Eine ganz andere Sicht

Öffentlichkeit bedingte auch Gegenöffentlichkeit. Eine Auswahl von linken Medien in Deutschland und Österreich.

| taz

Viel wurde diskutiert, organisiert, aber auch publiziert in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg. Linke Autor*innen schrieben über NS-Aufarbeitung und Krisen des Kapitalismus, Frauenemanzipation und globale Ungleichheit, Migration und Rechtsextremismus.

Von den Achtundsechzigern über Spontis bis zur Frauenbewegung entstanden teilweise mythenhafte, sagenumwobene Publikationen. Manche Blätter starben jung, andere hielten sich bis heute und neue kamen dazu. Eine Auswahl.

[…]

Graswurzelrevolution

Der Anarchist Bernd Drücke sitzt Tag für Tag in einer Ein-Personen-Redaktion in Münster und produziert die bekannteste anarchistische Zeitung im deutschsprachigen Raum: die Graswurzelrevolution. Seit Oktober 1998 ist er verantwortlicher Redakteur. Die Graswurzelrevolution lebt seit 1972, erscheint monatlich und wird mit Text von Menschen aus aller Welt befüllt, die dem losen Autor*innennetzwerk angehören.

Diese arbeiten an einer “tiefgreifenden gesellschaftlichen Umwälzung” und “für eine gewaltfreie, herrschaftslose Gesellschaft”. In großen Buchstaben schreibt die Zeitung Antimilitarismus und Ökologie auf ihre Fahnen.

[…]

Volkan Agar

erschienen in: taz, 31.5.2017