beilage: nein zum krieg!

Auf der Kirmes in Herford: Riesenrad-Aktion gegen den Krieg

| Jörg Weimer

Das 38 m hohe Riesenrad der Kirmes in Herford war nicht nur für Kirmesbesucher eine Attraktion. Mitglieder der Friedensgruppe Herford und der Gruppe ‘Lebenslaute’ nutzten dessen Gondeln für eine Aktion gegen den Krieg in Afghanistan. Mit normalen ‘Tickets’ ausgerüstet entrollten sie aus drei Kabinen Transparente. Gelb auf dunkelblauem Untergrund war so hoch über Herford zu lesen: ‘SAG NEIN ZUM KRIEG’. Mit Trompetenklängen machte die Gruppe zusätzlich auf sich aufmerksam.

Barbara Rodi, Sprecherin der Gruppe: “Wir wollen im Anschluss an die Grossdemonstrationen vom 13.10. in Berlin und Stuttgart auch in Herford selbst gegen den Krieg protestieren.” Nach Ansicht der Gruppe darf es nach den schrecklichen Anschlägen vom 11. September keine Spirale der Gewalt geben. Terrorismus müsste mit anderen Mitteln als mit Krieg verhindert werden. Mitarbeiter des Riesenrades holten die 20 Aktivistinnen und Aktivisten eine Runde früher als üblich aus den Gondeln, betonten aber, sie seien auch gegen den Krieg.