editorial

Der König ist nackt

| Bernd Drücke (GWR-Koordinationsredakteur), 27.06.03

Liebe Leserinnen und Leser,

es ist nicht neu, dass Regierungen die Menschen belügen. Erstaunlich ist nur, wie plump und ohne zu Erröten dies z.B. die US-Regierung tun kann, ohne, dass ihr der Wind kalt ins Gesicht bläst. Im August 2002 behauptete US-Vizepräsident Dick Cheney: “Es besteht kein Zweifel, dass Saddam Hussein heute Massenvernichtungswaffen besitzt; es besteht kein Zweifel, dass er sie hortet für den Einsatz gegen unsere Freunde, gegen unsere Verbündeten und gegen uns.”

Im Mai 2003 räumte US-Vize-Kriegsminister Paul Wolfowitz ein: “Aus bürokratischen Gründen setzten wir auf das Thema Massenvernichtungswaffen, weil es der einzige Grund war, bei dem jeder zustimmen konnte.”

Und mit der gleichen Methode der Massenmanipulation werden nun weitere Angriffskriege gegen “Schurkenstaaten” wie Iran und Syrien vorbereitet. Es ist unfassbar!

Doch die Dreistigkeit der Regierenden fällt vielen Menschen auf. Nicht zuletzt die Millionen Anti-KriegsdemonstrantInnen weltweit sind ein Hoffnungsschimmer. Die Könige sind nackt und wir sollten sie vom Pferd ziehen und eine gewaltfreie, herrschaftslose Gesellschaft ohne König, Chef und Staat organisieren.

Dazu ist auch eine Analyse sozialer Zusammenhänge notwendig, die wir Euch mit der vorliegenden GWR 281-Sommerausgabe an die Hand reichen möchten.

Einen erholsamen Spätsommer und heißen Herbst wünscht Euch

P.S.: Da wir die GWR 281 von September auf Juli vorverlegt haben, erscheint die nächste GWR erst - nach der Sommerpause - im Oktober. Wenn Ihr wichtige Infos und Termine habt, die unter "News" auf unserer Homepage www.graswurzel.net erscheinen sollen, dann mailt sie bitte an: webmaster@graswurzel.net

Für alle Fragen in Sachen Abo und Vertrieb wendet euch bitte an: abo@graswurzel.net