Zum 20. Todestag des Anarchisten Paul Wulf (1921-1999)

Dokumentation der Rede- und Musikbeiträge der Gedenkveranstaltung zu Ehren des 1938 von den Nazis zwangssterilisierten Antifaschisten

| Freundeskreis Paul Wulf

EIn Mann sitzt nebem dem Denkmal von Paulf Wulf und spielt auf einer Gitarre. Im Hintergrund stehen Zuhörer*innen
Liedermacher Baxi am 3.7.2019 vor der Paul-Wulf-Skulptur. Foto: Jörg Siegert

Der Freundeskreis Paul Wulf hatte am 3. Juli 2019 an der Paul-Wulf-Skulptur auf dem Servatiiplatz Münster zu einer Gedenkfeier unter dem Motto: „Ich lehre Euch Gedächtnis“ eingeladen (1). Mitveranstalter war auch die Redaktion der Graswurzelrevolution.

Am 2. Mai 2019 wäre der Münsteraner Bewegungsaktivist Paul Wulf 98 Jahre alt geworden. Am 3. Juli 1999 ist er gestorben. Zum 20. Todestag gedachte der Freundeskreis Paul Wulf dem 1938 von den Nazis zwangssterilisierten und 1991 mit dem Bundesverdienstkreuz für seine antifaschistische Aufklärungsarbeit geehrten Anarchisten und Antimilitaristen mit Livemusik und Redebeiträgen.

MünsterTube hat die Rede- und Musikbeiträge dokumentiert, hier in der richtigen Reihenfolge:

  1. Baxi (Liedermacher und GWR-Autor) (2)
  2. Eröffnungsrede: Dr. Bernd Drücke (Freundeskreis Paul Wulf, GWR-Redakteur) (3)
  3. Redebeitrag der Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiastinnen Sarah Weßling und Hannah Wortmann. Sie haben sich in ihrem Beitrag zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten mit der sogenannten Rassenhygiene der Nationalsozialisten beschäftigt. Dafür setzten sie sich auch intensiv mit dem Leben von Paul Wulf auseinander. (4)  
  4. Marita Otte, Bezirksvertretung Münster-Mitte (SPD). (5)
  5. Dr. Georgios Tsakalidis (Integrationsrat). (6)
  6. Konzert Pit Budde (Ex-Cochise). (7) 
  7. Dr. Robert Krieg (Freundeskreis Paul Wulf, GWR-Autor). (8)
  8. Andreas Kemper (Soziologe, GWR-Autor). (9) 
  9. Konzert Duo Contraviento & amigos. (10) 
  10. Abschlussrede: Detlef Lorber (VVN-BdA). (11) 
  11. Wir fordern den dauerhaften Erhalt der Paul-Wulf-Skulptur und danken allen, die zum Gelingen dieser wunderbaren Veranstaltung beigetragen haben.

Paul bleibt!

Freundeskreis Paul Wulf