graswurzelrevolution
227 märz 1998
aktuelle ausgabe abo & service archiv buchverlag news & infos vernetzung über uns graswurzelladen home
stern / zerbrochenes gewehr
beilage: kein krieg am golf!
>> 227 märz 1998

Rußlands Interessen

Rußland entwickelte beträchtliche diplomatische Aktivitäten, um die neuerliche Golfkrise vor einer US-Bombardierung beizulegen. Doch die US-Regierung ließ Rußland spüren, daß es den Status einer Weltmacht verloren hatte. Dies erklärt die Schärfe der Aussagen etwa Präsident Jelzins, eine US-Militäraktion könne einen Weltkrieg heraufbeschwören.

Der kapitalistische Nationalstaat Rußland hat eigene wirtschaftliche und geostrategische Interessen am Golf, insbesondere am Irak. Ein wiederhergestellter, vom Embargo gelöster ölproduzierender Irak könnte die auf ca. 10 Mrd. Dollar geschätzten Schulden, die Hussein an die Russische Föderation als Rechtsnachfolger der Sowjetunion noch zahlen muß, endlich aufbringen. Hussein hat bereits erklärt, daß er die Schuldenlast rechtlich anerkennt und sie entweder bar, in Form von Öl- und Erdgaslieferungen oder auch in Form von Ölbohrkonzessionen im Irak selbst entrichten will, wenn das Embargo einmal vom Tisch ist. Hinzu kommt, daß Rußland in einem Irak, der noch viele Jahre zum Aufbau der zerstörten Infrastruktur und Industrie brauchen wird, einen Zukunftsexportmarkt sieht.

Für den Irak ist die wirtschaftliche Kooperation mit Rußland ein Mittel, das Embargo zu umgehen. Schon 1994 war ein russisches Konsortium zur Schaffung russisch-irakischer Joint Ventures gegründet worden, vor allem in den Bereichen Öl- und Erdgasindustrie sowie Maschinenbau. Im Februar 1996 folgte ein Abkommen über russische Hilfe und Ausbildung für die irakische Energiewirtschaft. Dabei räumte Irak russischen Unternehmen Vergünstigungen für Importe und Investitionen ein. Im Rahmen des UN-Abkommens "Öl gegen Nahrung" bekam der russische Ölkonzern "Lukoil" 1997 einen günstigen Kaufvertrag.

Hinzu kommen strategische Planungen, der Russischen Föderation die verbilligte Beförderung russischen Öls über irakische Häfen und Pipelines zu den Mittelmeerhäfen Syriens und des Libanon zu gewähren. All dies geschieht im Rahmen der Vision einer neuen Art von OPEC (Organisation erdölproduzierender Länder), die dadurch zur Stärke der frühen 70er Jahre zurückkehren soll, daß sie vom Irak und Rußland dominiert wird. Gedacht ist dabei an eine organisatorische Verbindung der VR China und der ehemals südsowjetischen Länder Aserbeidschan, Kasachstan, Turkmenistan mit denjenigen ölproduzierenden Ländern, die mit der derzeitigen Orientierung der OPEC unzufrieden sind, u.a. Iran, Libyen ("Freitag", 13.2.1998)

>> zurück zum inhaltsverzeichnis

Volltextsuche
Themen
Ausgaben

Artikel zum gleichen Thema

Keine Abschiebungen in den Irak!
news & infos 20.4.2008

"Ich habe keine Gewissheit"
324 dezember 2007

"Counter Recruitment"
316 februar 2007

"Meine Menschlichkeit wiedergewinnen"
299 mai 2005

Im Irak wurde gewählt
298 april 2005

Nach der US-Wahl eskaliert der Krieg im Irak
294 dezember 2004

Sexuelle Herrschaft in Uniform
291 sommer 2004

Here to stay
280 juni 2003

Der Krieg ist aus?

Befreiung des Irak?
279 mai 2003

Der dritte Golfkrieg

"So einen Irrsinn mache ich nicht mit!"
278 april 2003

Reclaim The Bases!
news & infos 31.3.2003

Sich dem Irak-Krieg widersetzen!
news & infos 26.3.2003

Kein blutiges Öl! Boykottiert Esso!
news & infos 24.3.2003

Globale Bewegung

Europa, Russland und das Öl
277 märz 2003

Aufruf zur Verweigerung oder Desertion
news & infos 25.2.2003

Die US-Friedensbewegung

Viel Bewegung, doch wenig Frieden
276 februar 2003

Just say NO!

Vom Protest zum Widerstand

Deutschland, NATO, EU und Irakkrieg
no war! sturmwarnung (276 februar 2003)

Aufruf an alle SoldatInnen der Bundeswehr
news & infos 22.1.2003

Gulf Wars Episode II
news & infos 9.1.2003

>> alle verwandten artikel





 


 aktuelle ausgabe   abo & service   archiv   buchverlag   news & infos   vernetzung   über uns   graswurzelladen   home 
graswurzelrevolution redaktion@graswurzel.net / www webmaster@graswurzel.net