nachrichten

Akut von Abschiebung bedroht

Kriegsdienstverweigerer Abdülrezzak Er und seine Familie

| Thorsten Seel

Der Kriegsdienstverweigerer Abdulrezzak Er, seine Frau und ihre drei Kinder sind akut von der Abschiebung bedroht. Wir bitten Sie um Ihre Unterschriften zur Unterstützung des Petitionsantrages, der von der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Biedenkopf zur Aussetzung der Abschiebung der Familie Er eingereicht wurde.

Wie alle anderen männlichen Einwohner des kurdischen Dorfes Sohran war auch Abdulrezzak Er von den türkischen Streitkräften gezwungen worden, Dorfschützer zu werden. Er lehnte dies ab und wurde deswegen mehrmals in Gewahrsam genommen und auf brutale Weise gefoltert. Der Wehrpflicht im türkischen Militär kam er ebenfalls nicht nach. 1996 suchte er in Deutschland Zuflucht und beantragte politisches Asyl, weil er den massiven Druck nicht mehr aushalten konnte. Sein Asylantrag ist abgelehnt worden, und nun kann er jederzeit zusammen mit seiner Frau und drei Kindern in die Türkei abgeschoben werden. Abdulrezzak Er ist ein engagierter Kriegsgegner und arbeitet seit 1999 politisch zusammen mit türkisch-kurdischen Kriegsdienstverweigerern, die sich im deutschen Exil der Wehrpflicht und dem türkischen Militarismus entgegenstellen, und hat an mehreren öffentlichen Aktionen u. a. in Hannover und Frankfurt den Kriegsdienst verweigert. Das Menschenrecht auf Kriegsdienstverweigerung wird vom türkischen Staat nicht anerkannt. Das türkische Militär geht gegen Kriegdienstverweigerer mit Verhaftung, Folter und Schikane vor. Im Falle einer Abschiebung hat Abdulrezzak Er mit Festnahme, Zwangsrekrutierung und weiterer Folter zu rechnen. Derzeit braucht er eine dringende therapeutische Behandlung, weil er immer noch an den schwerwiegenden Folgen der Folter leidet: u.a. Schädelbruch und Hirnkontusion in Folge eines Hiebes mit einem Gewehrkolben sowie eine traumatische Neurose, die auch durch ärztliche Atteste bestätigt wurden. Wir hoffen auf Unterstützung und Solidarität.

Kontakt

Diakonisches Werk
Thorsten Seel
Maibachstr. 2a
35683 Dillenburg

Tel.: 02771/265511

Die Unterschriftenliste findet sich auch auf der GWR-Homepage: www.graswurzel.net