antimilitarismus

Aufruf zur Verweigerung oder Desertion

“Ich rufe die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr, die bei einem Angriffskrieg auf den Irak Dienst in Awacs-Flugzeugen tun sollen, dazu auf, diesen Kriegsdienst zu verweigern oder zu desertieren.”

Bei der Protestkundgebung am Wochenende (8./9.02.) in München rief einer der Redner, Tobias Pflüger von IMI, Tübingen, zur Kriegsdienstverweigerung bzw. Desertion auf. In seiner Rede wies Tobias Pfüger darauf hin, daß der propagierte Krieg gegen den Irak völkerrechts- und grundgesetzwidrig wäre. Eine halbe Stunde nach seiner Rede wurde Tobias Pflüger wegen Aufrufs zur Desertion festgenommen. Daraufhin trat Konstantin Wecker auf der Abschlußkundgebung auf und sprach den Satz selbst öffentlich aus. Tausende der anwesenden DemonstrationsteilnehmerInnen wiederholten auf seine Aufforderung hin den inkriminierten Satz laut und deutlich vernehmbar.

Das Netzwerk Regenbogen veröffentlicht eine Liste von Personen, die sich zu dieser Aufforderung bekennen: www.netzwerk-regenbogen.de/aufruf030211.html