Film

Kritik zur konzertierten Aktion im Frankfurter Bahnhofsviertel

Statement von SozialarbeiterInnen aus dem Bahnhofsviertel

Filmszene

Dieses Video entstand aus der Initiative von Anwohner*innen, (angehenden) Sozialarbeiter*innen und Personen, die für eine Stadt(politik) für alle sind.

Anlass war die “konzertierte Aktion” im Frankfurter Bahnhofsviertel, eine mehrmonatige gemeinsame Aktion von Drogenreferat, Trägern der Drogenhilfe im Bahnhofsviertel, Polizei und Stadtpolizei, der Geschäftsstelle des Präventionsrats und der Stabstelle Sauberes Frankfurt. Das Ziel war, “für mehr Rücksichtnahme im öffentlichen Raum und ein verträgliches Zusammenleben im Bahnhofsviertel einzutreten.” Der Sinn des Vorgehens und vor allem die Nachhaltigkeit der Aktion müssen allerdings bezweifelt werden.

Quelle: Youtube

Mehr Infos dazu findet ihr hier: Offizielles Statement der Stadt Frankfurt zum Start der Aktion am 19.08.2019 https://frankfurt.de/sixcms/detail.ph…

Artikel der Frankfurter Rundschau vom 01.11.2019 https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt…