Trotz des weltweiten Protests von Millionen Menschen und gegen den Willen der eigenen Bevölkerung starten die USA und Großbritannien ohne UN-Mandat einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen den Irak. Nach unserer großen, erfolgreichen Sitzblockade an der US-Airbase Rhein/Main bei Frankfurt am 15.3.03 mit 2.000 Menschen wollen wir ab dem 29.3.03 mit noch mehr Menschen für mindestens 24 Stunden die Airbase blockieren!
Mit der Aktion können wir an einer zentralen Drehscheibe des US-amerikanischen Nachschubtransports in die Golfregion ein deutliches Zeichen gegen den Krieg setzen und dort Sand im Getriebe sein. Wir fordern die sofortige Beendigung des Krieges und eine Lösung des Konflikts mit friedlichen Mitteln. Zum zweiten fordern wir die Bundesregierung auf, den USA und Großbritannien die Nutzung von Militärbasen und Überflugrechte zu untersagen. Deren weitere Gewährung stellt einen Bruch unseres Grundgesetzes (Artikel 26) dar, das die Unterstützung eines Angriffskrieges verbietet.
Am 29.3. wird am Frankfurter Flughafen als Ergänzung zur resist-Aktion eine Aktion des Aktionsbündnisses gegen Abschiebung Rhein/Main durchgeführt.
Ablauf
Freitag, 28.3.03
18.00 – 22.00 Uhr: großes Vorbereitungstreffen mit Aktionstraining und Bezugsgruppenfindung. Wir bitten bestehende Aktionsgruppen Delegierte zu schicken. Ort: Festsaal der ESG Frankfurt I, Lessingstr. 2, 60325 Frankfurt (Wegbeschreibung)
Dort kann auch übernachtet werden, bringt also bitte Isomatte und Schlafsack mit!
Samstag, 29.3.03
11.00 Uhr: Bezugsgruppenfindung, SprecherInnenräte
12.00 Uhr: Kundgebung und Demonstration zur Airbase, Treff: S-Bahnhof Zeppelinheim
13.00 Uhr: Beginn der Blockaden. Diese werden entweder von der Polizei beendet oder durch Beschluss des SprecherInnenrats aller Bezugsgruppen. Wir planen die große Blockade aber mindestens 24 Stunden und damit auch über Nacht aufrecht zu erhalten.
Bezugsgruppenfindung
Wir laden möglichst viele Menschen ein, sich während der Aktion in Bezugsgruppen zu organisieren. Damit ist gewährleistet, dass niemand alleine in die Blockade gehen muss und sich vorher mit anderen Menschen vorbereiten kann. Über einen moderierten SprecherInnenrat, der aus SprecherInnen aller Bezugsgruppen besteht, werden Entscheidungen über das weitere Vorgehen getroffen. In einem moderierten SprecherInnenrat, der aus VertreterInnen aller Bezugsgruppen besteht, werden Entscheidungen über das weitere Vorgehen getroffen. Informationen zu Bezugsgruppen und zum Konzept der Entscheidungsfindung im SprecherInnenrat gibt es als PDF- Datei.
Aktionstrainings und Vorbereitungstreffen
Im Vorfeld der Aktion soll es sowohl Aktionstrainings als auch regionale Vorbereitungstreffen geben. Auf www.resistthewar.de bzw. unter 030 – 440 130 14 sind bestehende regionale Trainingstermine bzw. Kontaktadressen für die regionale Organisation von Trainings zu erfahren.
Mitbringen
Für die Verpflegung der Sitzblockaden mit warmen Getränken und Essen wird – soweit es die Polizei zuläßt – gesorgt. Bitte Tasse, Teller und Besteck mitbringen. Wenn wir nicht vorher geräumt werden, wollen wir auch die Nacht über blockieren. Für Strohsäcke als Unterlagen wird gesorgt, trotzdem bitte warme Kleidung, Regenschutz, Isomatten und Schlafsäcke mitbringen. Ausweis nicht vergessen! Hier noch eine Liste mit weiteren wichtigen dingen für die Blockade.
Mobilisieren!
Damit der 29.3. zu einem großen Erfolg wird, sind wir auf eine intensive Mobilisierung vor Ort angewiesen. Mobilisierungsflugblätter und Plakate könnt Ihr bei uns bestellen. Banner zum Anbringen auf Webseiten könnt Ihr Euch von Jonas Grätz (jonas@resistthewar.de) zuschicken lassen.
Kontakt
resist
c/o Friedenskooperative
Römerstr. 88
53111 Bonn
Tel.: 0228-692904
info@resistthewar.de
www.resistthewar.de
Infotelefon zum 29.3.:
030-44013014
Aktionsbündnis gegen Abschiebungen Rhein-Main
c/o AG3F
Metzgerstr.8
63450 Hanau
Tel./Fax: 06181-184892
aktivgegenabschiebung@gmx.de
www.aktivgegenabschiebung.de
Anreise & Infos
Der S-Bahnhof Frankfurt Zeppelinheim ist mit der S7 zu erreichen.
Anfahrtsbeschreibung (PKW und Bahn)
Mitfahrbörse
Karte des Frankfurter Fluhafens (PDF)
Mobilisierungsflugblatt für den 29.3. als PDF