Gute Antworten!

GWR-Jubiläumsquiz aufgelöst – Verfassungsschutz auflösen!

| GWR-Redaktion

Foto: Véronique Debord-Lazarov via flickr.com, (CC BY-SA 2.0), https://flic.kr/p/8vT9yB

Zum Abschluss der Artikel-Reihe zum 50-jährigen Bestehen der Graswurzelrevolution erschien unter dem Titel „Gute Frage...“ im Dezember 2022 in der GWR 474 ein Jubiläumsquiz mit 20 Fragen und vielen (möglichen) Antworten zum Ankreuzen. Die richtigen Antworten findet Ihr ab sofort am Ende dieses Textes.

Sehr gefreut haben wir uns über den auf den ausgefüllten Fragebogen geschriebenen Kommentar eines GWR-Lesers: „Danke, dass es Euch gibt! Ich gebe die GWR immer weiter, um sie bekannter zu machen… Viel mehr Menschen sollten Eure Zeitung lesen… Grüße – und bleibt ungehorsam!“

Herzlichen Dank! Das freut uns sehr!

Die Frage Nummer 10 stieß dagegen auf Kritik. Ein Leser kommentierte: „Quizfrage Nr. 10 ist mir zu blöd!“

Die Frage 10 lautet: „Mit wem setzte 2000 eine Broschüre des Verfassungsschutzes die Graswurzelrevolution gleich (drei Antworten können richtig sein)?“

Cover: Extremismus im Internet, Broschüre des Verfassungsschutz

Tatsächlich sind die richtigen Antworten auf diese Frage verstörend. Wie Ihr auf dem hier abgebildeten Cover der Broschüre „Extremistische Bestrebungen im Internet“ des Bundesamts für Verfassungsschutz sehen könnt, befinden sich neben dem Bildschirm, auf dem der Graswurzelrevolution-Schriftzug und das GWR-Logo zu sehen sind, unter anderem auch die Internetseiten der NDSAP-AO / Adolf Hitler‘s Hass-Seiten und der ebenfalls neofaschistischen Hammerskins (mit Hakenkreuz) sowie der islamistischen Hisbollah. Hakenkreuz gleich Zerbrochenes Gewehr auf schwarzem Stern?! VS, geht‘s noch?! Was für eine unsägliche Gleichsetzung der gewaltfrei-anarchistischen Graswurzelrevolution mit solch verbrecherischen Organisationen! Der Verfassungsschutz ist offenbar nicht nur blöd, sondern offenbart hier seine widerlich geschichtsklitternde, den Faschismus verharmlosende und die gewaltfrei-anarchistische Bewegung diffamierende Seite. Da hilft kein Nachsitzen und keine Weiterbildung mehr, da hilft nur noch eins: Verfassungsschutz auflösen!

Preisgekrönte GWR-Leser:innen

Wie versprochen, haben wir unter den Leser:innen, die bis Ende Dezember ihre ausgefüllten Quizbögen an die GWR-Redaktion geschickt haben, drei Preise verlost, die in den nächsten Tagen verschickt werden:

Der 1. Preis, ein Exemplar der soeben im Verlag Graswurzelrevolution erschienenen dritten Neuauflage von Noam Chomskys „Über Anarchismus“, geht an MB aus Münster.

Der 2. Preis, ein Rucksack mit 50 Jahre-GWR-Jubiläumsaufdruck, geht an MS aus Dresden.

Der 3. Preis, eine Tasche mit 50 Jahre-GWR-Jubiläumsaufdruck, geht an RS aus Harzgerode.

Die richtigen Antworten:

1. Die Nullnummer der GWR im Sommer 1972 wurde bei einem großen antimilitaristischen Vernetzungstreffen breit verteilt und diskutiert bei der Dreijahreskonferenz der War Resistersʼ International (WRI)

2. Wie lautet der Name der graswurzelrevolutionären Jugendzeitung, die 21-mal von 2007 bis 2011 als GWR-Beilage und separat mit Auflagen bis zu 25.000 erschien? – Utopia

3. Zu welchem Krieg erschien die GWR-Aktionszeitung „NO WAR!“ mit 55.000er Auflage? – 3. Golfkrieg

4. Auf welche Theoretikerin und Aktivistin bezieht sich die GWR sehr stark in ihrem gewaltfrei-anarchistischen Selbstverständnis? – Clara Wichmann

5. Wie bezeichnete die BILD-Zeitung die Graswurzelrevolution? – Anarcho-Postille

6. Welche Zeitschriften können politisch als Vorgängerinnen der Graswurzelrevolution gesehen werden? – Direkte Aktion – Zeitung für Gewaltfreiheit und Anarchismus (Hannover 1965/66), Peace News (London, seit 1936) & anarchisme et nonviolence (Lausanne, 1962-69)

7. Wie hieß die deutsch-türkische Sonderzeitung, die die GWR von 2001 bis 2003 in Zusammenarbeit mit türkischen Kriegsdienstverweigerern herausbrachte? – Otkökü („Graswurzel“)

8. Unter welchem Rubriktitel erscheinen in der GWR die Artikel zu Tierrechten? – das schlachten beenden

9. Auf welchem Weg erreicht der Großteil der GWR-Auflage derzeit seine Leser*innen? – Abonnement

10. Mit wem setzte 2000 eine Broschüre des Verfassungsschutzes die Graswurzelrevolution gleich (drei Antworten können richtig sein)? – Hammerskins, Hisbollah & NSDAP-AO

11. Von 1981 bis 1987 wurde die Graswurzelrevolution von der laut Verfassungsschutz „größten anarchistischen Organisation in der Bundesrepublik“ herausgegeben. Wie wurde sie genannt? – Föderation Gewaltfreier Aktionsgruppen (FöGA)

12. Die Graswurzelrevolution geriet immer wieder ins Visier der staatlichen Repressionsorgane. Welcher Strafvorwurf wurde der GWR am häufigsten gemacht? – öffentlicher Aufruf zu Straftaten (§ 111 StGB)

13. Wie heißt die GWR-Beilage mit anarchistischen Buchrezensionen, die zweimal jährlich erscheint? – Libertäre Buchseiten

14. Auch die Graswurzelrevolution fand ihren Weg ins Internet. Seit wann ist die GWR-Website graswurzel.net online? – 1996

15. Und in welchen sozialen Medien ist die GWR aktuell präsent? – Facebook, Instagram, Mastodon

16. In welcher Stadt sitzt der GWR-Vertrieb? – Freiburg

17. Wie heißt der weltweite antimilitaristische Zusammenschluss, in dem die GWR seit 1973 Mitglied ist? – War Resistersʼ International (WRI)

18. Welche der folgenden GWR-Rubriken gab bzw. gibt es nicht? – gräser und wurzeln

Und zum Schluss noch zwei Bonus-Fragen:

19. Wer sagte: „Wenn ich nicht tanzen darf, ist das nicht meine Revolution“? – Emma Goldman

20. Wer schrieb die Satire auf die Sozialdemokratie „Der Lampenputzer“? – Erich Mühsam